Social Media Marketing – Strategie der Zukunft

Experten rühmen sich bereits damit, die absolute Strategie für ein erfolgreiches Social Media Marketing gefunden zu haben. Allerdings weiss ein Großteil der Unternehmen und Internetnutzer eigentlich noch gar nicht, was mit Social Media eigentlich gemeint ist.

Social Media Netzwerke sind Internetangebote, bei denen sich Nutzer untereinander austauschen und Inhalte in die Gemeinschaft einbringen und gestalten können. Social Media Marketing bezeichnet somit alle Maßnahmen für eine gezielte Werbekampagne innerhalb eines solchen Netzwerkes.

Damals wie heute gilt immer noch, dass Mundpropaganda die beste Werbung ist. Auf diese Basis setzt auch das Social Media Marketing. Wenn auch die Werbebotschaft nicht mündlich weitergegeben wird, sondern schriftlich im Internet, so handelt es sich doch immer noch um Empfehlungen von Freunden. Empfehlungen haben für viele Verbraucher stärkere Relevanz als Produktberichte in den Medien.

Unternehmen, die das Social Media Marketing effektiv nutzen möchten, um Neukunden zu gewinnen, sollten das Konsumentenverhalten im sozialen Netzwerk studieren. Nicht alle Plattformen eignen sich für jede Marketingstrategie. Es ist immer abhängig von der Motivation der Nutzer und ihren Bedürfnissen. Wichtig ist bei der Planung immer das Kundeninteresse im Auge zu behalten. Die Produktpalette ist zunächst einmal nebensächlich. Denn nur Werbung, die für den Kunden interessant ist, wird auch im Social Media Netzwerk kursieren und Erfolg haben.

Zunächst benötigt das Unternehmen also Basisdaten, über die Aktivitäten der potentiellen Kunden im weltweiten Netz. Diese variieren meist länderspezifisch. Ebenfalls wichtig ist es, in Erfahrung zu bringen, was diese möglichen Kunden bereits über das Unternehmen denken und sagen. In den Dialog mit den Kunden zu treten ist ein wichtiger Meilenstein im Social Media Marketing.

Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. binden Hundertausende von Nutzern und sind somit eine gute Ausgangsbasis für eine Unternehmensvorstellung. Eine gut geplante Social Media Marketing Aktion führt Unternehmen sicher an ihr Ziel, die Neukundengewinnung. Deshalb sollte Social Media Marketing immer höchste Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn die Macht der Konsumenten im Netz ist nicht zu unterschätzen.