Deutsche Unternehmen werden selbst aktiv

Social Media Marketing ist in Deutschland ein Thema, das die Unternehmen in der eigenen Hand behalten wollen. Dieses Ergebnis brachte eine Studie des Deutschen Instituts für Marketing ans Licht. Demnach handhaben fast 69 Prozent aller Firmen in der Bundesrepublik die zugehörigen Maßnahmen in Eigenregie. Nur ein Bruchteil der Unternehmen lagert Social Media Marketing an externe Agenturen aus. Gerade einmal zwölf Prozent der deutschen Betriebe entscheiden sich derzeit für diesen Weg. Der Rest der Unternehmen ist demnach überhaupt noch nicht im Bereich des Social Media Marketings aktiv.

Keine Strategie und kein festes Budget
Allerdings verfügen nur 22 Prozent der Unternehmen überhaupt über eine feste Strategie für das Social Media Marketing. Und nur rund 20 Prozent der Unternehmen haben einen festen Etat für diesen Bereich. Diese Statistik ist deshalb umso bedeutender, weil in der Erhebung des Jahres 2011 noch 27 Prozent der Firmen angaben, einen eigenes Budget für Social Media Marketing zu haben. Viele Betriebe haben sich also entschieden, den diesbezüglich Topf wieder zu streichen. Die Studie des Deutschen Instituts für Marketing ist allerdings nicht der Frage nachgegangen, weshalb sich die Unternehmen zu diesem Schritt entschieden haben.

Mehr Unternehmen in den Social Media aktiv
Trotz der Trendwende beim Geld ist der Anteil der Unternehmen, die im Social Media Marketing aktiv sind, im Vergleich mit 2011 doch moderat angestiegen. Demnach sind derzeit 68,9 Prozent der deutschen Firmen diesbezüglich engagiert. Ein Jahr zuvor waren es noch 66,3 Prozent der Unternehmen. Die meisten Firmen interpretieren das Marketing allerdings als die bloße “Präsenz in den Netzwerken”. Von den Nicht-Nutzern wollen künftig 35 Prozent auf Social Media Marketing vertrauen, 40 Prozent der Unternehmen sind unentschlossen und der Rest ist dagegen. Und dies, obwohl alle Statistiken sagen, dass die sozialen Treffpunkte im Netz für die Betriebe immer bedeutender werden: Allein bei Facebook sind deshalb inzwischen 92 Prozent aller Unternehmen, die Social Media Marketing überhaupt betreiben, registriert.