Den Markt der Zukunft erobern mit Affiliatemarketing und Co.

Die meisten Unternehmen versprechen sich von Ihren Werbekampagnen natürlich viele neue Kunden zu gewinnen. Um eine möglichst breite Masse von Menschen anzusprechen, setzen die Werbespezialisten vor allem auf Kampagnen im Internet.

Die sogenannten Advertiser (zu deutsch: Werber) nutzen vor allem Affiliatenetzwerke, Suchmaschinenmarketing und E-Mail-Werbung, um viele Internetnutzer zu erreichen. In letzter Zeit steigt allerdings auch die Bedeutung von Social Media Marketing und Retarging.

Für die Zukunft zeichnet sich ein deutlich Anstieg bei der Nutzung von Social Media Marketing ab. Viele Unternehmen sehen die breitflächige Streuung der Social Media Netzwerke, wie Facebook oder Twitter, als wichtigste Kanäle der Zukunft für Werbung an.

In der neuen Strategie des Couponing nehmen Werbefachleute den in den 60er Jahren bewährten Gedanken der Rabattmarke wieder auf. Natürlich in modernisierter Form, werden dem Kunden Coupons und Gutscheine zur Verfügung gestellt. Auch hier haben sich bereits Netzwerke herauskristallisiert, die eine grosse Anzahl von Schnäppchenjägern binden. Eine gute Chance für Firmen Neukunden zu erobern.

Ein relativ neues System im Bereich Internetmarketing ist das von Google angebotene Retargeting. So mancher Internetnutzer dürfte davon zwar nicht begeistert sein, aber für Unternehmen bietet sich hier eine enorme Werbekapazität. Hierbei wird von einer teilnehmenden Retargeting-Webseite bei jedem Besucher ein Cookie gesetzt. Dieser Cookie legt auf dem Computer des Besuchers verschlüsselte Informationen ab. Mit diesem Cookie wird es möglich, dass dem Internetnutzer immer wieder maßgeschneiderte Werbung der besuchten Retargeting-Webseite eingeblendet wird. Vorraussetzung ist, dass der Nutzer sich auf Internetseiten bewegt, die ebenfalls Google Werbung verwenden. Und dies ist heute wohl schon bei jeder zweiten Webseite der Fall.

Social Media Marketing – Strategie der Zukunft

Experten rühmen sich bereits damit, die absolute Strategie für ein erfolgreiches Social Media Marketing gefunden zu haben. Allerdings weiss ein Großteil der Unternehmen und Internetnutzer eigentlich noch gar nicht, was mit Social Media eigentlich gemeint ist.

Social Media Netzwerke sind Internetangebote, bei denen sich Nutzer untereinander austauschen und Inhalte in die Gemeinschaft einbringen und gestalten können. Social Media Marketing bezeichnet somit alle Maßnahmen für eine gezielte Werbekampagne innerhalb eines solchen Netzwerkes.

Damals wie heute gilt immer noch, dass Mundpropaganda die beste Werbung ist. Auf diese Basis setzt auch das Social Media Marketing. Wenn auch die Werbebotschaft nicht mündlich weitergegeben wird, sondern schriftlich im Internet, so handelt es sich doch immer noch um Empfehlungen von Freunden. Empfehlungen haben für viele Verbraucher stärkere Relevanz als Produktberichte in den Medien.

Unternehmen, die das Social Media Marketing effektiv nutzen möchten, um Neukunden zu gewinnen, sollten das Konsumentenverhalten im sozialen Netzwerk studieren. Nicht alle Plattformen eignen sich für jede Marketingstrategie. Es ist immer abhängig von der Motivation der Nutzer und ihren Bedürfnissen. Wichtig ist bei der Planung immer das Kundeninteresse im Auge zu behalten. Die Produktpalette ist zunächst einmal nebensächlich. Denn nur Werbung, die für den Kunden interessant ist, wird auch im Social Media Netzwerk kursieren und Erfolg haben.

Zunächst benötigt das Unternehmen also Basisdaten, über die Aktivitäten der potentiellen Kunden im weltweiten Netz. Diese variieren meist länderspezifisch. Ebenfalls wichtig ist es, in Erfahrung zu bringen, was diese möglichen Kunden bereits über das Unternehmen denken und sagen. In den Dialog mit den Kunden zu treten ist ein wichtiger Meilenstein im Social Media Marketing.

Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. binden Hundertausende von Nutzern und sind somit eine gute Ausgangsbasis für eine Unternehmensvorstellung. Eine gut geplante Social Media Marketing Aktion führt Unternehmen sicher an ihr Ziel, die Neukundengewinnung. Deshalb sollte Social Media Marketing immer höchste Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn die Macht der Konsumenten im Netz ist nicht zu unterschätzen.